26.08.2013  >>  Ray Sono AG

Ray Sono konzipiert neue Startseite von bahn.de

Emotionaler und moderner: Neue Startseite erhöht Kundenfreundlichkeit /Ray Sono entwickelt Konzept und Design für bahn.de

München, 26. August 2013 – Emotionaler, moderner und kundenfreundlicher: Ab sofort ist die überarbeitete Startseite von bahn.de live. Die Full-Service-Agentur für digitale Kommunikationslösungen Ray Sono (raysono.com) gestaltete in enger Zusammenarbeit mit der DB Vertrieb GmbH die Startseite neu. Resultat ist ein moderner Webauftritt, der eine verbesserte Usability für alle Zielgruppen bietet und für die Bedienung mit Touchgeräten wie dem iPad optimiert ist.

Ziel war es, die zahlreichen Angebote auf der Startseite von bahn.de visuell ansprechend und klar strukturiert vorzustellen und so den Einstieg in die Bahn-Erlebniswelt für die Besucher noch attraktiver zu gestalten. Die Startseite wurde entzerrt und großzügiger angelegt, wodurch die Vielfalt der Angebote und Services für den Kunden noch einfacher zu erfassen ist.

Ray Sono verantwortete die gesamte Konzeptionierung, das Screen-Design und die Usability-Tests. Die neue Startseite ist Teil einer schrittweisen Überarbeitung der ganzen bahn.de-Website. Im Oktober 2012 gingen bereits die von Ray Sono optimierte bahn.de Ticket-Buchungsstrecke und der zentrale Einstieg in die „Auskunft und Buchung“ auf der Startseite online. Für die umsatzstärkste touristische Buchungsstrecke Europas verantwortete Ray Sono ebenfalls Konzept, Design und insgesamt vier Usabilty-Tests. Damit konnten sowohl Conversion als auch Nutzerzufriedenheit gesteigert werden.

Thomas Helbing, Vorstand der Ray Sono AG: „Nachdem wir seit 2004 bereits viele Projekte sehr erfolgreich für die Deutsche Bahn entwickeln und umsetzen konnten, sind wir besonders stolz, die Konzeptionierung und das Design des Herzstücks des DB-Bahn-Internetauftritts zu gestalten. Die Startseite von bahn.de ist eine von Deutschlands am häufigsten genutzten Internet-Seiten. Wir freuen uns, dass wir diese in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn weiterentwickeln konnten.“


Über Ray Sono:

Ray Sono, gegründet 1992, betreut als Full-Service-Agentur für digitale Kommunikationslösungen führende Marken wie BMW, DATEV, Deutsche Bahn, Knorr-Bremse, Linde, Lufthansa, Miles & More, Siemens und die Süddeutsche Zeitung in ihren digitalen Kanälen – von der Website und Microsite über Apps bis hin zu Social Media. Ray Sono analysiert, konzipiert, gestaltet und realisiert digitale Anwendungen mit Leidenschaft fürs Detail und einer durchgängigen, kanalübergreifenden Customer Journey. Über die Online-Redaktion stellt Ray Sono nach Abschluss der Projekte eine nachhaltige Betreuung der Kanäle auf höchstem Niveau sicher. Ray Sono zählt laut aktuellem Agenturranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (www.agenturranking.de) zu den 15 größten Full-Service-Internetagenturen Deutschlands. Weitere Informationen: www.raysono.com.