16.10.2013  >>  plümer)communications

Castingshows: Schneller Ruhm und was kommt dann?

Am 17. Oktober startet „The Voice of Germany“ auf Sat.1 und Pro 7 / Neuer eBook-Ratgeber für einen erfolgreichen Start ins Musikbusiness erscheint Anfang November

Hamburg, 16. Oktober 2013 – Von heute auf morgen auf den großen Bühnen zu stehen, im Fernsehen präsent zu sein und von kreischenden Fans begrüßt zu werden – das ist der Traum vieler junger Talente. Schneller Ruhm und ein Millionenpublikum – damit werben Castingshows bereits seit Jahren mit großem Erfolg. Und das Thema ist weiterhin aktuell: In den vergangenen Wochen folgten wieder Tausende von Sängern, Musikern und Exoten dem Ruf der „DSDS“-Städte-Castings mit dem Ziel, vor den Jury-Mitgliedern Dieter Bohlen und Kay One zu bestehen. Zudem beginnt am 17. Oktober die neue Staffel des Pro 7/Sat.1-Formats „The Voice of Germany“ dieses Mal mit den Juroren Nena, The BossHoss, Max Herre und Samu Haber.

Dabei gibt es mehr als nur diesen einen Weg ins Musikbusiness, wie das Anfang November erscheinende eBook „Raus aus der Garage! So wirst Du mit Musik berühmt und erfolgreich“ zeigt. Gedacht für aufstrebende Musiktalente, fasst das digitale Musikerhandbuch die wichtigsten Hintergrundinformationen zur Musikindustrie zusammen und steht seinen Lesern mit Entscheidungshilfen zu kniffligen Fragen und vielen wertvollen Tipps zur Seite.

„Raus aus der Garage!“ gibt einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, die Musiker heute mithilfe sozialer Netzwerke wie Facebook, Youtube und Soundcloud haben, sich ohne Manager selbst zu vermarkten. Daneben bleibt auch weiterhin die Karriere mit traditionellem Plattenvertrag und Label im Rücken attraktiv. Daher werden wichtige Institutionen im Musikbusiness wie die GEMA oder Creative Commons genauso ausführlich erklärt wie die einzelnen Abteilungen einer Plattenfirma. Natürlich fehlen auch die Castingshows nicht in diesem eBook, ihre Vor- und Nachteile werden aber durchaus kritisch betrachtet. Für Talente mit Interesse an einer klassischen Ausbildung zum Berufsmusiker hält das eBook außerdem Infos zu Akademien und Musikhochschulen bereit. Darüber hinaus wird das Musikhandbuch durch den Blog www.musikkarriereblog.de ergänzt, der schon jetzt über aktuelle Termine, Contests und Workshops berichtet.

Frank Plümer, Marco Luterbach, Ann-Kathrin Töpper: „Raus aus der Garage! So wirst Du mit Musik berühmt und erfolgreich“ (ISBN: 978-3-955773-20-5), Eigenverlag 2013, 120 Seiten (Print), Preis: 4,99 Euro, unter anderem als Kindle-Edition bei Amazon erhältlich, vorläufiges Erscheinungsdatum: November 2013.

Presse-Kontakt:                   Carmen Mecke | plümer)communications

                                           Tel. 040/790 21 89-88 | E-Mail: cm@pluecom.de